Anwenderforum
Anwenderforum » CamFolder » Fehlmessungen (1)

Author Thema
Michael Rauen
Johnson Controls

Fehlmessungen geschrieben am 07.05.2009 um 13:02 Uhr

Beim Kalibrieren meines optischen Systems werden mir immer wieder "n Fehlmessungen (Blunders) detektiert" . Eigentlich hatte ich aber jedes Bild und jede Marke überprüft. Gibt es eine Möglichkeit die gefundenen Blunders expliziet anzeigen zu lassen, oder muß ich noch einmal alle Bilder duch suchen ?

Danke
Michael

intensiv Anwender

Dr. Alexander Gerhard
FalCon Partner
FalCon Partner

RE: Fehlmessungen geschrieben am 07.05.2009 um 18:34 Uhr

Hallo,

sogenannte Blunders können Punkte mit realen Fehldetektionen sein, z.B. wenn beim manuellen Messen eine Marke verwechselt wird oder wenn durch Abschattung/Verdeckung durch eine Stange die Bild-Position einer Marke versetzt detektiert wird. Zudätzlich werden auch Messungen als Blunders verworfen, wenn sie von der Standardabweichung der Gesamtpunktmenge stark abweichen; hierbei kann es sich evtl. nur um wenige Pixel handeln. Das Ausschließen von Blunders bei der Parameter-Berechnung macht die Messung genauer und sicherer.

Blunders anzeigen: Nach der Berechnung nicht gleich automatisch löschen; im Register "Auswertung" Grafik-Modus "Restfehler" und Kontrollkästchen "Alle Bilder" auswählen und mit der "..."-Schaltfläche z.B. "Punkte mit Restfehler > 3*Mittl. Fehler" markieren. Dies sind zwar nicht 1:1 die Blunders während der Berechnung, aber sie geben einen guten Anhaltspunkt. Alternativ den Punkt mit größtem Restfehler anzeigen und löschen (siehe auch sinkender mittl. Fehler im Dialog); diesen Schritt iterativ wiederholen bis die Restfehler (Überhöhung einstellen!) alle "ähnlich" groß sind (: Ziel = zufällig orientierte Stecknadeln) oder sich der mittl. Fehler nicht mehr ändert.

Anschließend evtl. noch einmal die Parameter-Berechnung wiederholen.

Im Allgemeinen dient dieser Schritt nur zur Unterstützung oder Fehlersuche; normalerweise sollten Sie das schnellere automatische Löschen der Blunders nutzen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Alexander Gerhard

Alexander Gerhard

Michael Rauen
Johnson Controls

RE: Fehlmessungen geschrieben am 08.05.2009 um 10:18 Uhr

Hallo Herr Dr. Gerhard,
danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Wenn bereits bei wenigen Pixel (3-4) eine Fehlmessung angezeigt werden kann, verstehe ich die Meldung.
So genau habe ich mir die aufgesetzten Marken leider nicht angesehen.

Ihre Nachricht beantwortet nun auch sofort meine nächste Frage: was geschied mit "nicht so ganz richtig zentrierten" Marken. Ich habe festgestellt, das das MovXact (der Algorithmus wird im CamFolder wohl der selbe sein), Marken am Rand des Bildes manchmal etwas merkwürdig zentriert - Diese Marken würden dann ja ebenfalls "weit ab" der Standartabweichung detektiert und aussortiert ...
Super

Nochmals Danke!
Gruß Michael Rauen

intensiv Anwender

Dr. Alexander Gerhard
FalCon Partner
FalCon Partner

RE: Fehlmessungen geschrieben am 08.05.2009 um 17:15 Uhr

Hallo Herr Rauen,

ja: bei Messungen mit einem Gesamt-Mittleren-Fehler von Pixelbruchteilen können 3-4 Pixel schon viel sein.

Zu den "merkwürdigen" Zentrierungen möchte ich noch nachfragen:
Tritt dieser Effekt verstärkt bei einem Markentyp auf, z.B. CODE? Die Position am Bildrand sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Mittenfindung des Algorithmus haben, es sei denn am Rand tritt eine Teilabschattung, z.B. von DOT-Marken ein...

Bitte überprüfen Sie die Position auf alle Fälle auch im Lupenfenster; bei einer Verkleinerung des Analysebilds kann evtl. auch die Linien-Grafik im Overlay etwas grob quantisiert sein.

Gerne untersuche ich ein Musterbild, bei dem Sie den Effekt bemerken können: am besten vom Analysebild aus (ohne Overlay-Grafik) als BMP abspeichern, evtl. noch einen Screenshot vom Analysebild bzw. Lupe mit Grafik beifügen.
(Falls Kundeninhalte nicht freigegeben sind, einfach mit "Paint" übermalen.) Hilfreich ist für mich auch die Analysedatei *.ana (ohne AVI).

Schönes Wochenende
Alexander Gerhard

Alexander Gerhard

Michael Rauen
Johnson Controls

RE: Fehlmessungen geschrieben am 13.05.2009 um 11:16 Uhr

Hallo Herr Dr. Gerhard.

Leider konnte ich das beschriebene Bild nicht mehr auf die Schnelle wieder finden. Sollte mir in Zukunft mal wieder eins auffallen, werde ich das auf jeden Fall zum Diskusionsthema machen.
Es handelte sich in der tat um eine DOT-Marke.
Wobei das Zentrierungskreuz gut im Mittelpunkt lag, der rote Kreis drumherum aber stark außermittig.
Wird bei solchen Bildern die Koordinate durch das Kreuz oder den Mittelpunkt des roten Kreises ermittelt?

Danke und Gruß
Michael Rauen

intensiv Anwender

Dr. Alexander Gerhard
FalCon Partner
FalCon Partner

RE: Fehlmessungen geschrieben am 13.05.2009 um 11:33 Uhr

Hallo Herr Rauen,

die ermittelten Punktkoordinaten werden als Mittenkreuz visualisiert. Je nach Verkleinerung des Analysebilds kann das etwas ungünstig quantisiert eingezeichnet werden. Vertrauen Sie deshalb hier der Lupe.

Der Außenkreis wird im Durchmesser auf einen geraden ganzzahligen Wert quantisiert; siehe auch "Mustergröße" in den Eigenschaften der aufgesetzten Marke. Bei einer stark elliptischen Marke wird auch ein "mittlerer" Kreis eingezeichnet. => Der Kreis dient mehr zur Visualisierung der detektierten DOT-Innenfläche, die evtl. von der Beleuchtung und dem lokalen Kontrast abhängig ist. (Tipp: In MovXact können Sie diese Fläche beim Aufsetzen mit "Spots Anzeigen" beurteilen.)

Wenn Kreuz und Kreis nicht zentriert erscheinen, kann dies evtl. nur von Anzeige-Zoomfaktoren herrühren oder die Marke liegt knapp am Bildrand...

=> Achten Sie auf das Kreuz - am besten in der Lupe (mit kubischer Interpolation!).
Wenn Sie noch einmal einen "komischen" Fall finden, freue ich mich auf das Musterbild.

Viele Grüße

Alexander Gerhard

Zur Seite: 1

< ^ >

Vor dem posten bitte einloggen/registrieren.
Osmodia Bulletin Board V1.6e
© 2001-2002 Osmodia.de